Kontakt

Gymnasium Burgdorf

Pestalozzistrasse 17

3400 Burgdorf

 

T: NEU: 031 638 03 00

E: sekretariatanti spam bot@gymburgdorfanti spam bot.ch

   

   
 
 

Englische Sprache
Lernst du gerne Sprachen? Diskutierst du gerne mit anderen? Hast du Freude am Lesen und Schreiben? Interessierst du dich für die englisch-sprachige Welt? Lernst du gerne in kleinen Gruppen? Falls du diese Fragen mit Ja beantwortest, könnte das Schwerpunktfach Englisch das richtige Schwerpunktfach sein für dich.

Im Schwerpunktfach Englisch hast du mehr Zeit als im Grundlagenfach, die englische Sprache anzuwenden und die englisch-sprachigen Kulturräume kennenzulernen.

 

Englisch-sprachige Welt
Im Schwerpunktfach Englisch setzen wir uns intensiv mit verschiedensten Aspekten der englisch-sprachigen Welt auseinander. Wo wird überall Englisch gesprochen? Wie wird der amerikanische Präsident /die amerikanische Präsidentin gewählt? Woher kommt der Valentins-Tag? Was versteht man unter britischem Humor?

Fragen und Themen dieser Art wirst du bestimmt nachgehen können.

 

Englisch-sprachige Kulturräume
Hörst du gerne englische Musik? Weißt du, wer die Beatles waren? Interessiert dich, woher Punk kam, wo die Wurzeln von Jazz, Blues, Rap und vielen anderen Stilen liegen? Gehst du gerne ins Theater oder Kino?

Im Schwerpunktfach Englisch wirst du vertieft Einblick in verschiedene Bereiche der englisch-sprachigen Kultur erhalten. Da sich der englisch-sprachige Kulturraum über den ganzen Planeten erstreckt, sind die Themen, mit denen wir uns auseinandersetzen, sehr vielseitig.

 

Englische Literatur
Ist dir bewusst, dass nicht nur in England und Amerika Bücher auf Englisch geschrieben werden? Sondern auch in so unterschiedlichen Ländern wie etwa Nigeria und Australien, Indien und Irland?

Im Schwerpunktfach Englisch wirst du Literatur aus ganz verschiedenen Kulturkreisen kennen lernen. Aber auch Originaltexte von Shakespeare oder die Kriminalfälle von Sherlock Holmes passen durchaus ins Programm. Zwischendurch siehst du dir sogar eine Theateraufführung oder Filme auf Englisch an. Selbstverständlich werden bei der Wahl der Werke die Interessen der Schülerinnen und Schüler mitberücksichtigt.